Psychotherapeutische Praxis

MARIA ZWACK

 
 
Home
Psychotherapie 
Gruppen
Teamanliegen
Supervision
Coaching
Schriften
Aktuell
Impressum
Poststr. 3
87435 Kempten
Tel.:0831/29409
Fax: 0831/5121191
E-mail:
maria.zwack(at)
t-online.de

 
 
COACHING  
  Coaching für wen ?  
    Das schöne deutsche Wort Coaching bezeichnet ein Angebot für Personen, die in einer verantwortlichen Position sind und gelegentlich ihr Handeln mit einem Gegenüber reflektieren wollen.  
    Die beruflichen Anforderungen sind heute vielfach sehr hoch. Geringere finanzielle Spielräume bedeuten für die Einzelnen einen wachsenden Druck bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Insbesondere der Zeitdruck führt oft dazu, dass organische Rhythmen durch einen vorgegebener Takt ersetzt werden. Für die Betreffenden stellen sich wichtige Fragen: Wie kann ich gut für mich und meine Gesundheit sorgen? Kann ich es mir leichter machen?  
  Worum geht es ?  
    Meistens geht es zunächst darum gemeinsam Klarheit darüber herzustellen, welche Fragestellungen sinnvoller Weise zum Gegenstand der Beratung gemacht werden und welche nicht. Im Gespräch mit einem unabhängigen Gegenüber besteht die Möglichkeit das eigene Tun zu überdenken, es auf seine Wirksamkeit zu untersuchen. Das bedeutet meistens eine Selbstversicherung, die entlastend wirkt. Wo ein Veränderungswunsch besteht, können Verhaltensalternativen und angemessene Wege sie zu verwirklichen gesucht werden. Zu den meisten Arbeitssituationen gehören unabänderliche Bedingungen die als störend oder unangenehm empfunden werden. Oft werden die mit ihnen verbundenen inneren und äußeren Konflikte für den Einzelnen zu einer Quelle hoher Reibungsverluste. Die Frage, wie die Kosten solcher Reibungen im Interesse der eigenen Arbeitsökonomie minimiert werden können, kann dann zentral werden.  
Kontakt: Psychotherapeutische Praxis Maria Zwack
Tel. Sprechzeit: Dienstag und Donnerstag: 8.30-9.00 - Tel. 0831/29409 Fax 0831/5121191
© Maria Zwack 2017